Samstag, 31. Januar 2009

"Leiden ist Deine Entscheidung"

Habe soeben durch einen Komentar von Elisabeth im Blog Zitate_Theater von diesem knackig formulierten Buchtitel erfahren, wobei spontan folgende Gedanken dazu auftauchten:

  • es gibt niemanden der entscheiden könnte
  • es gibt niemanden, der leiden oder nicht leiden könnte
  • es gibt niemanden, der weder das eine, noch das andere wollen könnte

Obwohl der Buchtitel suggeriert, dass es irgendwo einen Entscheider gibt - auch wenn nebst der Ich-Persönlichkeit SELBST, GOTT, NICHTS oder BEWUSSTSEIN damit gemeint werden kann - so gefällt mir die Formulierung gleichwohl als Stimulans und wegen der erfrischenden Radikalität ihrer Kernaussage der scheinbaren Wahlfreiheit. Es gibt zwar niemanden, der eine Wahl haben kann, doch - oder gerade deswegen - spricht auch nichts dagegen, das jeweils beste aus der scheinbaren Wahl "herauszuholen".

Selbstverständlich kann auch niemand wissen, was das jeweils beste ist. Also wird sowieso immer die Entscheidung von NIEMANDEM getroffen und von NIEMANDEM befolgt (smile).

1 Kommentar:

  1. Genau - und NIEMAND schaut sich das Ganze dann von außen an und lacht sich was/nichts
    - DoubleSmile -

    AntwortenLöschen